Zum Inhalt
zur ICT Berufsbildung Startseite
Schliessen

Fragen zur ICT-Berufsbildung?

FAQ
Telefon +41 58 360 55 50
ICT-Berufsbildung Schweiz
Waisenhausplatz 14
3011 Bern
Contact & Options +

Wer steckt hinter dem Design der neuen ICT-Tasche?

08. März 22

Auf der neuen Tasche von ICT-Berufsbildung Schweiz prangt das Design von Anne-Lia Wittwer. Die Lernende Mediamatikerin im 2. Lehrjahr hat den Gestaltungswettbewerb von ICT-Berufsbildung Schweiz gewonnen. Die Wahl hat eine Jury, bestehend aus zwei Verbandsmitgliedern, einem ICT-Lernenden und einer Berufsbildnerin, getroffen.

















Herzliche Gratulation zum gewonnenen Wettbewerb, Anne-Lia! Welche Gedanken hast du dir bei der Ausarbeitung des ICT-Taschen-Designs gemacht?

Mediamatik gehört zu den Berufen, die die Zukunft unserer Welt gestalten. Ich habe das Wort «Zukunft» in drei verschiedenen Sprachen in einem Kreis gestaltet, da der Kreis auch die Welt symbolisiert. Die ICT-Berufe sind unsere Zukunft!


Welche Kompetenzen aus deiner Ausbildung konntest du bei diesem Wettbewerb anwenden?

Bei diesem Wettbewerb war die Kreativität im Mittelpunkt, doch dies allein reichte nicht. Ich arbeitete selbstständig an diesem Auftrag und ich brauchte Durchhaltevermögen und Geduld. Dazu musste ich am Schluss auch meine kreativen Ideen im Adobe Illustrator konkret umsetzen.


Was gefällt dir an dem Beruf Mediamatiker/in EFZ am besten? Warum hast du dich dafür entschieden?

Meiner Kreativität freien Lauf lassen, war mir schon immer wichtig. Mediamatik ist deshalb genau der richtige Beruf. Als Mediamatikerin sieht man in verschiedene Bereiche und dies gefällt mir sehr. Dazu stehen dir nach der Ausbildung viele Wege offen.  


Wem würdest du die Ausbildung empfehlen?

Ich empfehle die Ausbildung Mediamatik sicherlich den Personen, die sich gerne kreativ ausleben und immer etwas Neues entdecken wollen.


In welchem Lehrjahr bist du aktuell? Und hast du bereits Zukunftspläne, wie es nach der Lehre weitergehen soll?

Ich bin momentan im 2. Lehrjahr. Zukunftspläne habe ich noch nicht. Mein Ziel ist es einfach, dass ich meine Ausbildung mit der Berufsmaturität gut abschliessen kann.



Bestellen: Die ICT-Tasche kann in Kürze im Shop online bestellt werden. Vorbestellungen können Sie bereits heute per E-Mail platzieren.