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ICT-Berufsbildung Schweiz
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Machbarkeits­studie Online-Prüfungen.

Im Rahmen der Corona-Krise ist der Bedarf aufgekommen, Prüfungen der Höheren Berufsbildung dezentral online abnehmen zu können. Die heutigen Prüfungsordnungen lassen diese Prüfungsform nicht zu. Die Studie von ICT-Berufsbildung Schweiz analysiert die rechtlichen Rahmenbedingungen und die technische Machbarkeit von dezentralen Online-Prüfungen. Anhand einer Pilotprüfung im ICT-Bereich wird die Umsetzung getestet.

Aktuelles.

Der Bericht der Studie zur Machbarkeit von Online-Prüfungen in der höheren Berufsbildung ist abgeschlossen und wurde dem Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI zur offiziellen Stellungnahme vorgelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass seitens der Trägerschaften eine grosse Nachfrage nach Online-Prüfungen besteht. Das im Rahmen der Studie erstellte, externe juristische Gutachten kommt zum Schluss, dass das Berufsbildungsgesetz die Möglichkeit von dezentralen Online-Prüfungen zulässt. Die Berichte sowie die Einschätzung des SBFI finden sich im Download-Bereich.

Ausgangslage.

Die Corona-Krise und damit verbundene Vorgaben des BAG führten dazu, dass zahlreiche Berufsprüfungen und Höhere Fachprüfungen, die für 2020 vorgesehen waren, nicht stattfinden konnten. Viele Trägerschaften waren mit der Verschiebung oder Absage der Prüfungen stark gefordert. Dies ist mit hohen Kosten verbunden und kontraproduktiv in Bezug auf die Stärkung dringend benötigter Fachkräfte in vielen Berufsfeldern. Derzeit ist offen, wann die Krise überwunden sein wird und schriftliche Prüfungen im gewohnten Rahmen umgesetzt werden können. Expertinnen und Experten zufolge ist in Zukunft mit erneuten Pandemiewellen zu rechnen. Somit könnte die Berufsbildung künftig wiederholt vor ähnliche Probleme gestellt werden.


Die meisten Angestellten haben in den letzten Wochen im Homeoffice gearbeitet und auf funktionierende Netzwerke und technische Hilfsmittel zugegriffen. Dank der Vernetzung zwischen Mitarbeitenden, Lehrkräften und Bildungsorganisationen konnte die dezentrale Prüfungsvorbereitung gewährleistet werden. In einigen Berufsfeldern wären zudem die technischen Grundlagen für die Durchführung von Online-Prüfungen bereits heute grundsätzlich vorhanden. ICT-Berufsbildung Schweiz verfügt über Erfahrung in der Umsetzung von zentralen, vollelektronischen Prüfungen. Die Prüfungsordnungen lassen aktuell jedoch dezentrale Online-Prüfungen nicht zu.

Projektziel.

Ziel ist es, elektronische Prüfungen der Höheren Berufsbildung (HBB) künftig auch dezentral durchführen zu können. Die Wirtschaft ist auf hochqualifizierte Fachkräfte angewiesen, daher muss eine jährliche Durchführung der Prüfungen gewährleistet werden können. Die Möglichkeit von dezentralen online Prüfungen soll die zunehmenden Bedürfnisse im Rahmen der Digitalisierung in der Aus- und Weiterbildung abdecken.


Es soll Rechtssicherheit für die Trägerschaften geschaffen werden, damit auch bei einer ausserordentlichen Lage alternative Prüfungsformen ermöglicht werden und eine Sonderregelung zur Anwendung gelangt. Zudem sollen vordefinierte und klare Massnahmen dazu beitragen, dass möglichst rasch und unkompliziert alle notwendigen Vorkehrungen ergriffen werden können, um die Prüfungen auch online dezentral problemlos durchführen zu können. Schliesslich stellen solche Konzepte sowohl für die Kandidaten und Kandidatinnen als auch für die entsprechenden Trägerschaften und Bildungsinstitutionen einen grossen Mehrwert dar. Dieser Mehrwert schafft Transparenz, Klarheit und spart Kosten. Dies vor allem auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel in vielen Berufsfeldern, dem es gezielt entgegenzuwirken gilt. In den gültigen Prüfungsordnungen ist keine alternative Prüfungsform vorgesehen. Dafür bedarf es einer Sonderregelung.


In den künftigen Prüfungsordnungen sollen die Optionen für eine dezentrale Online-Prüfung juristisch korrekt abgebildet werden können.

Online-Prüfungen
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