Zum Inhalt
zur ICT Berufsbildung Startseite
Schliessen

Fragen zur ICT-Berufsbildung?

FAQ
Telefon +41 58 360 55 50
ICT-Berufsbildung Schweiz
Waisenhausplatz 14
3011 Bern
Contact & Options +

Als Digital Collaboration Specialist EFA zum nächsten Karriereziel

14. Dezember 22

Betinë Baleci besucht an der KV-Business School den Vorbereitungskurs für den neuen eidgenössischen Fachausweis «Digital Collaboration Specialist». Was ihr gefällt und wem sie die Weiterbildung empfiehlt, erzählt sie im Interview.


Frau Baleci, mit welchen drei Worten würden Sie den Fachausweis beschreiben?

Innovativ. Kollaborativ. Digitalisiert.


Weshalb haben Sie sich für diese Weiterbildung entschieden?

Ich habe mich für den «Digital Collaboration Specialist EFA» entschieden, da dies für mich das nächste Karriere- und Weiterbildungsziel ist. Dank dieser Ausbildung öffnen sich mir Türen bspw. als Consultant einem Unternehmen bei den Schritten in Richtung der Digitalisierung behilflich zu sein.


Welche Erwartungen haben Sie an den Lehrgang?

Meine Erwartungen sind, dass ich fachliche wie auch praxisbezogene Beispiele nähergehend mit meinen Peers unter die Lupe nehmen und proaktiv an diesen arbeiten kann. Des Weiteren nach der 1½-jährigen Ausbildung mehr als gut mit den nötigen Werkzeugen ausgerüstet zu sein, um sich als Digital Collaboration Specialist EFA auf dem kompetitiven Arbeitsmarkt beweisen zu können.


Auf welche Teile des Vorbereitungskurses freuen Sie sich besonders? Was wird eher herausfordernd?

Ich freue mich auf alles, was auf meine Peers und mich zukommen mag. Herausfordernd sicherlich Themengebiete, die ein tieferes IT-Verständnis oder mehr Vor- wie Nachbereitung benötigen.


Wem würden Sie die Weiterbildung empfehlen?

Ich empfehle all denjenigen diese Weiterbildung, die gerne Teil der voranschreitenden Digitalisierung sein und proaktiv mitbestimmen möchten. Auch für alle, die sich im Projektmanagement wohl fühlen, sich vor technischen Aspekten nicht scheuen und bereit sind sich auf wahrhaftig Neues einzulassen.


Was sind Ihre Zukunftspläne als Digital Collaboration Specialist?

Ehrlich gesagt lasse ich mich sehr gerne überraschen. Vieles in meinem Leben habe ich immerzu durchgetaktet - eines ist mir jedoch klar, ich möchte in Richtung Consulting Services gehen und vor allem an unterschiedlichen agilen Projekten tätig sein, die einen «remoten Lifestyle» ermöglichen.


Digital Collaboration Specialist EFA



Über Betinë Baleci.

Betinë Baleci besucht den Vorbereitungskurs für den eidgenössischen Fachausweis «Digital Collaboration Specialist» bei der KV Business School. Sie hat Kulturwissenschaften an der Universität Luzern studiert und eine Weiterbildung zur Wirtschaftsfachfrau HF an der Kaderschule Zürich absolviert. Anschliessend war sie bei Swiss International Airlines AG als Praktikantin beim Cabin Training tätig. Mit einem Zwischenstopp bei einer telefonischen Notrufzentrale für Schweizer Versicherungen hat sie der Weg zum UBS Cardcenter geführt, wo sie heute als Contact Center Kundenberaterin arbeitet.