Zum Inhalt
zur ICT Berufsbildung Startseite
Schliessen

Die Geschäftsstelle bleibt vom 29. März bis 1. April 2024 geschlossen. 


Fragen zur ICT-Berufsbildung?

FAQ
Telefon +41 58 360 55 50
ICT-Berufsbildung Schweiz
Waisenhausplatz 14
3011 Bern
Contact & Options +

Weltmeisterschaft.

WorldSkills

An den WorldSkills treffen die besten jungen Berufsleute der Welt aufeinander. Die zukünftigen Fachkräfte können ihr Wissen und Können der ganzen Welt zeigen und unter Beweis stellen, dass sie die Besten ihres Faches sind.


Qualifikationsverfahren

Welche Informatiker/innen die Schweiz an den Weltmeisterschaften vertreten, entscheidet das WM-Qualifikationsverfahren.

Geprüft werden unter anderem die Unterstützung des Betriebes, die Motivation der Kandidatinnen und Kandidaten, der Durchhaltewille und die Kompetenz an einem Stresswettkampf ohne jegliche Hilfe (Internet oder Handbücher) teilzunehmen.


Diese fünf Informatiker vertreten die Schweiz an den WorldSkills 2024 in Lyon.

Wo sich die Besten der Welt messen.

Facts.

  • Wettbewerbssprache: Englisch
  • Qualifikation: über Schweizermeisterschaften & Assessment
  • Durchführung: alle 2 Jahre
  • Alterslimite: 22 Jahre bei Skill 09 und 17 / 25 Jahre bei Skill 53 und 54
  • Wettkampftyp: Einzel bei Skill 09, 17 und 53 / Doppel bei Skill 54
  • Organisator: WorldSkills International

Skill 09: IT Software Solutions for Business.

Besart Memeti

Beruf: Informatiker EFZ Applikationsentwicklung

Arbeitgeber: SBB CFF FFS AG

Wohnkanton: Freiburg

Jahrgang: 2004


Diese Stärke hilft mir in meinem Beruf: Auffassungsgabe


Wie bereitest du dich persönlich auf den Wettkampf gegen die Besten der Welt vor? 

Ich bin bemüht darum, meine Schwächen auszumerzen und meine Stärken weiter auszubauen. Um meine Leistung bestmöglich abrufen zu können, investiere ich bewusst in eine umfassende Vorbereitung auf verschiedene Situationen.

Coach: Claudio Violi

Skill 17: Web Technologies.

Lars Peder

Beruf: Informatiker EFZ Applikationsentwicklung

Wohnkanton: Graubünden

Jahrgang: 2004


Diese Stärke hilft mir in meinem Beruf: Logik


Worauf freust du dich in Bezug auf die WorldSkills am meisten? 

Auf die intensive Vorbereitung, die Wettkampferfahrung und die Möglichkeit, von den Besten der Branche zu lernen.

Coach: Manuel Schaffner

Skill 53: Cloud Computing.

Pablo Wynistorf

Beruf: Informatiker EFZ Plattformentwicklung

Arbeitgeber: Swisscom (Schweiz) AG

Wohnkanton: Bern

Jahrgang: 2006


Diese Stärke hilft mir in meinem Beruf: Grosses technisches Interesse


Worin siehst du die grösste Herausforderung an den WorldSkills 2024?

Dass ich während dem Wettkampf mit dem grossen Druck umgehen kann.

Coach: Pascal Mathis

Skill 54: Cyber Security.

Edward Booth

Beruf: Informatiker EFZ Applikationsentwicklung

Arbeitgeber: Dreamlab Technologies

Wohnkanton: Basel-Landschaft

Jahrgang: 2002


Diese Stärke hilft mir in meinem Beruf: Querdenken


Was gefällt dir besonders an deinem Beruf?

Besonders an meinem Beruf gefällt es mir, neue und kreative Lösungen zu schwierigen Problemen zu finden. Ausserdem gefällt es mir, neue Technologien kennenzulernen und herauszufinden, wie diese im Inneren funktionieren.

Philippe Dourassov

Beruf: Informatiker EFZ Applikationsentwicklung

Arbeitgeber: Pentest by Dourassov

Wohnkanton: Waadt

Jahrgang: 2003


Diese Stärke hilft mir in meinem Beruf: Neugier, Wettbewerbsfähigkeit, Entschlossenheit


Was bedeutet es für dich, für die Weltmeisterschaft ausgewählt zu werden? 

Es ist eine grosse Ehre für mich, die Schweiz an diesem Wettbewerb zu vertreten. Natürlich, ich habe auch etwas Lampenfieber. Aber ich habe auch eine Menge Motivation, Hoffnung und bin aufgeregt!

Coach: Manuel Bürge

Deine nächsten Termine.

WorldSkills 2024

10.9.2024 – 15.9.2024
An den WorldSkills treffen die besten jungen Berufsleute der Welt in Lyon (FR) aufeinander.
Details

WorldSkills Competition 2022 Special Edition Goyang.

Web Technologies | Tom Diggelmann

Tom Diggelmann, novu GmbH, Kanton Bern

Coach: Manuel Schaffner


Medallion for Excellence | 7. Rang



IT Software Solutions for Business | Thomas Gassmann

Thomas Gassmann, Swiss GRC AG, Kanton Luzern

Coach: Claudio Violi


Medallion for Excellence | 6. Rang



IT Network Systems Administration | Sven Gerber

Sven Gerber, Predata AG, Kanton Bern

Coach: Thushjandan Ponnudurai


Medallion for Excellence | 4. Rang



WorldSkills Kazan 2019.

Web Technologies | Nicolas Ettlin

Nicolas Ettlin, CFPT Ecole Informatique, Kanton Genf

Silber


IT Software Solutions for Business | Bryan Tabinas

Bryan Tabinas, Gateway Solutions, Kanton Bern

Diplom