Zum Inhalt
zur ICT Berufsbildung Startseite
Schliessen

Fragen zur ICT-Berufsbildung?

FAQ
Telefon +41 58 360 55 50
ICT-Berufsbildung Schweiz
Waisenhausplatz 14
3011 Bern
Contact & Options +

Wirtschaftsinformatiker*in 80-100% (m/w/d)

25. Mai 23 by Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg)

Die Schweizerische Bankiervereinigung (SBVg) vertritt als Stimme der Bankenbranche die Interessen der Banken gegenüber Wirtschaft, Politik, Behörden und der breiten Öffentlichkeit. Sie engagiert sich für unternehmerischen Handlungsspielraum und offene Märkte, und sie tritt für wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen ein, die Raum für Entwicklung und Innovation bieten. Die SBVg wurde 1912 gegründet und vereint rund 300 Mitgliedinstitute sowie 12‘000 Einzelmitglieder. 


Wir setzen auf eine innovative und vielfältige Schweizer Bankenbranche. Als Kompetenzzentrum stellen wir relevantes Wissen bereit, denken voraus, setzen Themen und erwirken greifbare Verbesserungen. Wir vertreten unseren Standpunkt selbstbewusst und überzeugen damit bei Politik, Behörden und Regulatoren sowie in der breiten Öffentlichkeit.


Unsere Themen sind so unterschiedlich wie die Menschen, die bei uns arbeiten. Darum suchen wir immer wieder Persönlichkeiten, die Initiative zeigen und sich durch ihr Engagement, Können und Talent auszeichnen. 


Für unsere Abteilung ICT suchen wir für einen befristeten Einsatz bis 31. Oktober 2024, per sofort oder nach Vereinbarung eine*n 


Wirtschaftsinformatiker*in 80-100% (m/w/d)


Ihre Aufgaben


  • Unterstützung im Projekt «Digitale Transformation» und weiteren ICT-Projekten
  • Erstellen von Analysen und Anforderungskonzepte für Applikationen sowie Überprüfung der Prozesse hinsichtlich Digitalisierungsmöglichkeiten
  • Koordinierung der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Kunden
  • Unterstützung in der Betreuung des CRM
  • Verfassen von Dokumentationen und Arbeitsanleitungen von neuen Applikationen und Prozessen
  • Erstellen und Überwachen von Berechtigungskonzepten und Zugriffsberechtigungen
  • Vorbereitung und Protokollierung von Sitzungen
  • Erstellen von Präsentationen
  • Unterstützung im Datenmanagement


Ihr Profil


  • Studium (HF/FH/Uni/ETH) in Informatik, Wirtschaftsinformatik, Mediamatik oder gleichwertige Ausbildung
  • Erfahrung im Projektmanagement und Konzeptionierung für Applikationen / Prozess
  • Sehr gute Kenntnisse von Microsoft 365, insbesondere Excel, Word und PowerPoint, gute Kenntnisse in weiteren Tools sind wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse in ICT-Themen generell
  • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sowie gute mündliche Verständigung in Französisch
  • Systematische, strukturierte, sorgfältige und selbständige Arbeitsweise
  • Gutes analytisches und vernetztes Denkvermögen sowie Affinität für komplexe Zusammenhänge
  • Dienstleistungs- und teamorientierte sowie kommunikationsfähige Persönlichkeit mit guter Auffassungsgabe und Eigeninitiative


Wir bieten


  • Vertieften Einblick in die Tätigkeit eines einflussreichen Verbands am Puls der Schweizer Politik sowie in aktuelle Entscheidungen des Schweizer Finanzplatzes
  • Möglichkeit zur Vernetzung und Weiterentwicklung Ihrer Karriere in der Verbands- und Finanzbranche
  • Moderne Arbeitsumgebung, zeitliche und örtliche Flexibilität
  • Arbeitsort Basel, gelegentliche Reisen an unsere anderen Standorte in Zürich und Bern, Möglichkeit für Homeoffice


Für fachliche Auskünfte steht Ihnen Alexandra Arni, Leiterin ICT, unter +41 58 330 62 32 gerne zur Verfügung. 


Bitte lassen Sie uns Ihre Unterlagen online über unsere Bewerberplattform zukommen. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Alexandra Arni, Leiterin ICT

Tel. +41 58 330 62 32


www.swissbanking.ch