Zum Inhalt
zur ICT Berufsbildung Startseite
Schliessen

Fragen zur ICT-Berufsbildung?

FAQ
Telefon +41 58 360 55 50
ICT-Berufsbildung Schweiz
Waisenhausplatz 14
3011 Bern
Contact & Options +

Inklusion am Barcamp GETTING CONNECTED

02. Juni 22

Timo Hürzeler ist Gastgeber durch und durch. Doch der 21-jährige Koch musste fast 100 Bewerbungen schicken, bis er schliesslich im ersten Arbeitsmarkt seine Ausbildung im Provisorium46 anfangen konnte. Ein Betrieb, der dank dem Inklusions-Mindset alle zu Gastgeber/innen werden lässt.


Am Barcamp GETTING CONNECTED werden wir inspiriert und verpflegt durch den inklusiven Foodtruck des Provisorium46. Was wie eine Selbstverständlichkeit klingt, ist noch immer weit weg von der Norm. Denn Teams aus Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sind im ersten Arbeitsmarkt eine Seltenheit. Menschen wie Timo treffen auf betriebswirtschaftliche Barrieren, welche mit dem Inklusions-Mindset jedoch leicht abzubauen sind: Von der Digitalisierung, zur Kommunikation bis hin zum Anstellungsprozess.




Jonas Staub, Gründer und Geschäftsleiter von Blindspot – Inklusion und Vielfaltsförderung Schweiz – und Initiator der inklusiven Gastronomiebetriebe Provisorium46, Fabrique28, Bar8 und Hof17, wird uns erzählen, wie der Inklusion-Mindset in der Wirtschaft funktioniert, bevor wir dann durch Timo und seine Kolleg/innen zum Mittagessen bekocht und bedient werden – und erleben, wie wir mit dem Inklusion-Mindset alle Gastgeber/innen sein können.


Barcamp GETTING CONNECTED, 23. Juni 2022