Zum Inhalt
zur ICT Berufsbildung Startseite
Schliessen

Fragen zur ICT-Berufsbildung?

FAQ
Telefon +41 58 360 55 50
ICT-Berufsbildung Schweiz
Waisenhausplatz 14
3011 Bern
Contact & Options +

Erste Bildungs­partnerschaft im Tessin

11. Mai 22

Die DigitalStrategies Academy ist die erste Tessiner Bildungsinstitution, die Vorbereitungskurse für das eidgenössische Diplom ICT-Manager/in anbietet. Damit konnte ein wichtiger Grundstein für die Etablierung der höheren Berufsbildung im Tessin gelegt werden. Über das Potenzial der höheren Berufsbildung im Tessin und die Beweggründe für diesen Schritt spricht Guglielmo Arrigoni, Direktor der DigitalStrategies Academy.


Die höhere Berufsbildung ist im Tessin noch nicht gleich etabliert wie etwa in der Deutschschweiz oder der Romandie. Woran liegt das?

Das Tessiner Unternehmertum besteht hauptsächlich aus kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), die von Personen über 50 Jahre mit einer fest verankerten Mentalität geleitet werden: "Ich habe es immer so gemacht und es funktioniert. Warum sollte ich etwas daran ändern?"

Dieses Verständnis der Veränderung wird oft als "schlimm" interpretiert, obwohl es in gesunde Innovation umgesetzt werden sollte. Die letzten Jahre haben (zum Glück) die Menschen und Unternehmen buchstäblich wachgerüttelt, damit sie sich mit Zuversicht auf die Digitalisierung einlassen und sich den neuen Herausforderungen der Zukunft stellen. Das Überleben von Unternehmen hängt davon ab. Entweder man ist dabei oder nicht. Und das gilt auch für den Arbeitsmarkt: Die Schweiz braucht hoch qualifizierte Menschen, um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu sein.


Portrait Guglielmo Arrigoni














Guglielmo Arrigoni

Direktor der DigitalStrategies Academy



Weshalb hat sich die DigitalStrategies Academy entschieden, Vorbereitungskurse für das eidgenösssische Diplom «ICT-Manager/in» anzubieten?

Den ICT-Manager-Kurs in der Schweiz und in italienischer Sprache anbieten zu können, ist das fehlende Stück, um unser Ausbildungsangebot perfekt zu vervollständigen.

Der Business-Sektor geht mittlerweile Hand in Hand mit dem Web- und ICT-Sektor. Man könnte sagen, dass jedes Unternehmen heutzutage Figuren dieser Art braucht, weil sie eine aussergewöhnliche Eigenschaft haben: Sie haben das Können, wissen aber auch, wie man am besten delegiert, um Ziele zu erreichen. Sie haben das grosse Ganze im Blick. Sie sehen das so genannte Big Picture nicht nur des Unternehmens, sondern auch dessen, was der Markt verlangt. Sie haben eine Vorreiterrolle, weil sie gesunde Träger und Trägerinnen von Innovationen sind. Ohne sie ist man immer einen Schritt im Rückstand, definitiv.


Welches Potenzial hat die höhere Berufsbildung im Tessin?

Grosses Potenzial. Es gibt einen Mangel an diesen Spezialisten: Unternehmen suchen sie oft in anderen Ländern, weil sie sie vor Ort nicht finden können. Wir stehen in Kontakt mit einer Reihe von Personalagenturen im Tessin, die uns mitteilen, dass es einen wachsenden Bedarf an Personen wie dem ICT-Manager gibt und dass sie begeistert sind, dass es endlich diese Möglichkeit gibt.

Unsere Kurse finden vollständig online statt, so dass wir diese Ausbildung in der ganzen Schweiz in italienischer Sprache anbieten können. Das erfüllt uns mit Stolz, denn unser Auftrag ist es, die Talente von morgen auszubilden.

 

Was sind die Stärken der DigitalStrategies Academy?

Die DigitalStrategies Academy ist die erste und einzige Schule in der italienischen Schweiz, die sich ausschliesslich auf den Bereich "Digital" spezialisiert hat. Wir bieten verschiedene Kurse über den Digital Club an, eine Online-Schulungsplattform im Stil von Netflix für Unternehmer, Fachleute und Studenten.

Darüber hinaus bieten wir bereits andere Kurse zur Vorbereitung auf eidgenössische Berufsprüfungen an, wie z.B. den Web Project Manager.


Unser didaktischer Ansatz ist:

Reduktion der Theorie = nur das Nötigste

Konzentration auf die Praxis = operative Auseinandersetzung


Der Markt verlangt praxisorientierte Spezialisten und Spezialistinnen, die fähig sind. Mit diesem Ansatz bringen unsere Kurse Menschen hervor, die in die Arbeitswelt katapultiert werden können. Die Personen, die sich für eine Ausbildung mit eidgenössischem Diplom bei uns entscheiden, finden rasch eine Stelle oder entwickeln sich sowohl während der Ausbildung als auch nach dem Abschluss schnell in ihrem Beruf, worauf wir sehr stolz sind und was uns sehr freut.

Wir sind bestrebt, die Talente jedes Teilnehmers oder jeder Teilnehmerin zu fördern und die Lücken zu schliessen. Deshalb begleiten wir sie Schritt für Schritt mit einem Team von engagierten Tutoren durch die Ausbildung. Unser Motto lautet: Eine Ausbildung ist nicht mit Kosten verbunden, sondern eine Investition in jemanden und dessen Zukunft.

 

Was bietet Ihnen die Partnerschaft mit ICT-Berufsbildung Schweiz?

Ich habe bei ICT-Berufsbildung Schweiz tolle Menschen kennengelernt. Verfügbar, freundlich und direkt auf den Punkt. Kein Schnickschnack.

Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, den Vorbereitungskurs auf die eidgenössische Berufsprüfung zum/zur ICT-Manager/in optimal anzubieten und so jedes Jahr einen Ausbildungsplan zu studieren, umzusetzen und zu erneuern, der den Erwartungen der eidgenössischen Prüfung entspricht. Da wir direkten Kontakt zu allen Referenten haben, können wir alle notwendigen Aspekte besprechen, um diese grossartige Ausbildungsmöglichkeit bestmöglich zu gestalten.

Wir haben auch einen Artikel in unserem Blog verfasst, um allen Interessierten die zentrale Rolle des ICT-Managers für Schweizer Unternehmen zu erläutern.