Zum Inhalt
zur ICT Berufsbildung Startseite
Schliessen

Fragen zur ICT-Berufsbildung?

FAQ
Telefon +41 58 360 55 50
ICT-Berufsbildung Schweiz
Waisenhausplatz 14
3011 Bern
Contact & Options +

"Die eigenen Skills mit denen anderer zu vergleichen, ist sehr lehrreich."

by Elisa Marti
Warum hast du an den Berufsmeisterschaften teilgenommen?

Ich mag es, mich an einem Wettkampf mit anderen zu messen. Die eigenen Skills mit denen anderer zu vergleichen, ist sehr lehrreich. Zudem macht es natürlich stolz, eine Medaille zu gewinnen.


Wie hast du den Wettkampf erlebt?
Der Wettkampf war sehr gut organisiert und die automatisierten Tests, die zur Auswertung verwendet wurden, sind transparent und hilfreich. Die neue Speed Challenge hat extrem Spass gemacht und macht den Wettkampf auch für das Publikum wesentlich attraktiver.


Was war die grösste Herausforderung?
Die grösste Herausforderung war für mich der PHP-Teil. Nachdem der Morgen reibungslos abgelaufen war, boten mir PHP und SQL unerwarteterweise die Stirn.


Was bedeutet der Sieg für dich?
Es bedeutet mir viel zu wissen, dass ich den richtigen Beruf ausgewählt habe. Er gefällt mir sehr und dieser Sieg zeigt mir, dass ich die nötigen Fähigkeiten dafür mitbringe und darin etwas bewirken kann.


Warum bist du Informatiker geworden?
Die Kombination aus logischem Denken und kreativer Zusammenarbeit im Team gefällt mir sehr.


Was sind deine Zukunftspläne?
Es wäre mir eine Ehre, die Schweiz an den WorldSkills in Shanghai vertreten zu dürfen. Ansonsten werde ich in Zukunft weiter im Bereich der Webentwicklung arbeiten, meine Skills vertiefen, Neues kennenlernen und die besten Keyboardshortcuts von meinen Arbeitskolleg/innen abschauen.